Ämter & Aufgaben

Vorstand: Der Vorstand führt den Verein insgesamt. Die Mitglieder des Vorstands nehmen unterschiedliche Aufgaben wahr, wie nachfolgend beschrieben.
Die Mitglieder des Vorstands wechseln sich bei den Sprechstunden ab

Vorsitzender und Stellvertretung Nach dem Vereinsrecht braucht ein Verein Vorsitzende, die den Verein nach innen (zu den Mitgliedern) und nach außen (zu Behörden, Verbänden, Versicherungen, Lieferanten, Versorgern etc. vertreten. Sie schließen Verträge ab und sind insgesamt z.B. der Stadt Kassel gegenüber für die Einhaltung von Vorschriften verantwortlich.

Kassierer:innen Kassierer:innen führen die Buchhaltung des Vereins, erstellen Finanzpläne, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie steuerliche Dokumente.
Sie verwahren die Finanzmittel des Vereins, machen Verbrauchsabrechnungen (u.a. Strom- und Wasserabrechnung), erstellen die Jahresrechnungen an die Pächterinnen unserer Parzellen, einschließlich des leider manchmal erforderlichen Mahnwesens. Sie arbeiten eng mit den Vorsitzenden zusammen.

Schriftführer:innen Schriftführer:innen führen bei Versammlungen und Sitzungen das Protokoll, unterstützen bei schriftlichen Korrespondenzen. Sie übernehmen je nach Bedarf weitere Aufgaben nach Aufgabenverteilung in den Vorstandssitzungen.

Gartenwart: Gartenwarte helfen insbesondere dabei, die Gemeinschaftsarbeit zu planen und zu organisieren sowie Verteilung der Aufgaben an den Terminen der Gemeinschaftsarbeit. Die Gemeinschaftsarbeit ist immer Samstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr von März bis Oktober.

Geräte- und Wasserwarte: Gerätewarte sind verantwortlich für die sachgerechte Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung der Arbeitsgeräte des Vereins. Der Wasserwart kümmert sich um die Wasserversorgung innerhalb der Kleingartenanlage einschließlich Aus- und Einbau der Wasseruhren.

Wertermittler: Wertermittler ermitteln den Wert eines Gartens, wann immer ein Pächterwechsel ansteht. Die Bewertung ist durch die Wertermittlungs-Richtlinien des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner e.V. vorgegeben und wird in einem Protokoll dokumentiert. Das Protokoll wird bei den Übergaben von Gärten bei den vertraglichen Vereinbarungen herangezogen.
Wertermittler erhalten Schulungen durch den Kreis- und Stadtverband und erhalten für Ihre Bewertungsarbeit ein Entgelt von dem/der aktuellen Pächter/ in.

Für die Bewertung von Lauben benötigen die Wertermittler den Wertermittler-Index. Der Stadt- und Kreisverband Kassel der Kleingärtner e.V. informiert regelmäßig über den aktuellen Index.
Der Wertermittler-Index für das Jahr 2024 beträgt 23,3.

Fachberater:innen Fachberater:innen stehen den Pächtern mit Rat & Tat zur Seite und bieten darüber hinaus Schulungen zu relevanten Themen an. Die Schulungen führen wir im Vereinsheim durch.