Hauptaufgaben im Verein und Vorstand
- ist bei Versammlungen der Vorsitzende und leitet diese
- gewährleistet, dass der Verein sich an die Vereinssatzung hält
- treibt die Erfüllung des Vereinszwecks voran
- repräsentiert den Verein nach Innen und Außen
- ist gesellschaftspolitisch prägende Kraft des Vereins
- vermittelt zwischen den Mitgliedern und der Öffentlichkeit (als Bindeglied)
Vertretungsaufgaben
- vertritt den Verein bei Ämtern und Behörden
- ist Bindeglied zu Verbänden und Dachorganisationen
- repräsentiert den Verein bei Vereinsveranstaltung anderer Gruppierungen
Vereinsinterne Aufgaben
- beruft Versammlungen ein und stellt die Tagesordnung auf
- übernimmt die Leitung von Versammlungen und Sitzungen
- kontrolliert und überwacht die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen und Sitzungen
- ist für die Beschaffung von Geldern verantwortlich (z.B. durch Spenden, Sponsoring, Stiftungen oder Zuschüssen)
Entscheidungskraft
- entscheidet (mit dem Vorstand) über wichtige Vereinsangelegenheiten (z.B. Neuanschaffungen, etc.)
Organisatorische Aufgaben
- plant und optimiert Abläufe der Vereinsarbeit
- optimiert Prozesse verschiedener Bereiche
- wickelt organisatorische Angelegenheiten der Mitglieder ab (z.B. Mitgliedsanträge)
Personalaufgaben
- überwacht und kontrolliert die fristgerechte Durchführung von Einzelaufgaben innerhalb des Vorstands und des gesamten Vereins
- informiert Mitglieder über Neuigkeiten im Vereinsleben oder in der Vereinsverwaltung
- delegiert Mitarbeiter und schafft Weiterbildungsmöglichkeiten
- fungiert als Ansprechpartner in personellen Fragen
Weitere Aufgaben
- hat die Unterschriftenbefugnisse für Vereinskorrespondenz bzw. Rechtsgeschäfte
- erstellt Jahresberichte
- legt Richtlinien für das Zusammenleben innerhalb des Vereins fest
- vereinbart Ziele mit Mitarbeitern und Mitgliedern
- hält ein positives Klima innerhalb des Vereins aufrecht
- vertritt den Verein stets positiv im gesellschaftspolitischen Bereich
- kooperiert mit anderen Vereinen, Stadträten, Ausschüssen etc.